Blog-Layout

Raus aus dem Herbstblues rein ins HERBSTLEUCHTFEUER

Birgit Rotter • Okt. 14, 2022

HERBSTLEUCHFEUER - Blogparade

Susanne Heinen hat vor kurzem zur Blogparade "Herbstleuchtfeuer" - Was ist dein Patentrezept gegen den Herbstblues?" aufgerufen.

Ich fand die Idee total schön, gemeinsam etwas Licht ins zunehmende Dunkel zu bringen und Ideen zu sammeln, um diese Jahreszeit zu genießen und dem Sommer "Pfiadi" zu sagen.


Was bedeutet der Herbst für mich?

Für mich bedeutet der Herbst vor allem wunderschöne Farben und klare Luft. Die Bäume färben sich, der Himmel ist oft so klar und blau, dass man manchmal den Eindruck hat am Wetterstein-Gebirge jeden einzelnen Felsen sehen zu können.

Gleichzeitig bedeutet der Herbst aber auch Abschied nehmen: von lauen Sommerabenden, von hellen, langen Tagen von der wunderbaren Wärme und einem Leben, das sich zum großen Teil draußen abspielt.

Gleichzeitig genieße ich aber auch, mich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten, Suppen in allen Variationen zu essen, die leckeren Maroni zu braten und mich zu Hause einzumummeln...

Wie trete ich dem Herbstgrau entgegen?

  • ich versuche, viel raus zu gehen. Wenn ich dann vom Herbstwind richtig durchgepustet werde, fühlt sich das manchmal an, als würde der starke Wind alles Belastende davonpusten
  • dabei sammle ich gerne schöne Herbst-Fundstücke: Kastanien, Eicheln, buntes Laub und dekoriere die Wohnung damit
  • ich mache Fotobücher und Foto-Kalender mit den schönsten Urlaubs-Fotos und lasse die tollen Erinnerungen damit nochmal aufleben
  • ich koche und esse liebend gerne Suppen aller Art - am liebsten natürlich Kürbis-Suppe. Das wärmt so wunderbar von Innen und für mich ein richiger Glücklich-Macher
  • ich röste die ersten Maroni im Ofen
  • ich nehme ein Bad in der Badewanne und genieße es, hinterher nicht mehr raus zu müssen und mich einmummeln zu können
  • ich plane die nächsten Urlaube und genieße die Vorfreude

Mein Geheimrezept gegen den Herbsttrübsinn

Mein absoluter Top-Tipp für diese Jahreszeit ist ein Wander-Tag/-Urlaub in den Bergen. Wenn sich im Flachland die graue Nebelsuppe oft tagelang hält, gibt es in den Bergen oft die Chance dem tristen Nebel-Grau zu entfliehen. Es ist wunderschön, wenn sich die Sonne durchkämpft und sich der Nebel nach und nach auflöst.


Es ist außerdem wunderschön im Tal im Nebel zu starten und auf den Bergen oben in der Sonne zu sitzen, die wunderbare Aussicht zu genießen und von oben auf den Nebel-Teppich im Tal zu schauen.

Meine 5 Tipps für einen schönen Herst

  1. Raus an die frische Luft
    Egal ob Sonne oder Nebel, Regen oder Wind - selbst wenn es nur ein kurzer Spaziergang ist, tut es einfach gut, etwas "durchzulüften" und es ist besonders schön, hinterher wieder in die warme Wohnung zu kommen.
  2. Urlaub planen: Am besten natürlich gleich noch die letzten schönen sonnigen Wander-Tage nutzen und zu uns ins schöne Farchant kommen. Ich würde mich sehr freuen, Dich in meiner schönen Fewo (übrigens mit Badewanne!) oder dem neuen Holz-Chalet (mit viel Holz, Komfort-Ausstattung und SEHR HEIMELIG) zu begrüßen!
  3. In die Sauna oder Therme gehen
    Mein absoluter Favorit ist das
    Day-Spa in der Werdenfelserei in Garmisch-Partenkirchen! Müsst ihr unbedingt mal testen (aber unbedingt vorab reservieren!).
  4. Es sich richtig gemütlich machen
    Kerzen rauskramen, schön herbstlich dekorieren, Tee/Kaffee trinken und genießen, dass man in der warmen Wohnung sein kann, während es draußen stürmt oder dunkel/grau ist.
  5. Kochen/backen
    Mein Favorit sind Suppen - egal ob Kürbis, Kartoffel ein Eintopf oder eine leckere Grießnockerl-Suppe...! In der Kalten Jahreszeit darf es dann ruhig etwas würziger sein (mit Ingwer oder etwas Chilli...).
    Ich backe außerdem sehr gerne und genieße den Herbst-Duft nach Äpfeln und Zimt. Außerdem wird durch die Abwärme des Backofens die Wohnung noch ein wenig wärmer :-)

Ich wünsche Euch auf alle Fälle einen wunderbaren Herbst! Lasst es Euch richtig gut gehen.

Bis bald,
Eure Birgit

von Birgit Rotter 20 Dez., 2023
Jahresrückblick 2023: mein Bergtourjahr - Start und Ende im Tal und zwischendurch Gipfelglück
Herststimmung, Berge, Wettersteingebirge, Farchant, Garmisch-Partenkirchen, Nebel, Sonne
von Birgit Rotter 01 Okt., 2023
Du gehst gerne wandern, genießt es ohne große Menschenmassen in der Natur unterwegs zu sein und brauchst nochmal eine kleine Auszeit? Dann buche gleich einen Herbst-Urlaub im Zugspitzland! Ich freue mich, dich bald kennen zu lernen!
von Birgit Rotter 06 Juni, 2023
Hier erfahrt ihr alles über die öffentlichen Verkehrsmittel in und um Farchant: die nächstgelegenen Haltestellen, Fahrpläne, die wichtigsten Haltestellen...
Außenansicht Ferienwohnung Panorama und Chalet Panorama in Farchant im Zugspitzland
von Birgit Rotter 07 Mai, 2023
Warum ihr euren Berg-Urlaub unbedingt in meiner Fewo/meinem Chalet machen solltet, und warum es ausgerechnet Farchant sein MUSS, ....
von Birgit Rotter 02 Apr., 2023
Damit ihr Platz für die wirklich wichtigen Dinge habt, hier ein paar Details, was ihr alles in der Wohnung vorfindet!
Birgit im Herbstwald
von Birgit Rotter 20 Dez., 2022
Das Jahr 2022 war ein aufregendes und turbulentes Jahr mit vielen sonnigen Momenten, aber auch schwierigen Zeiten, manchmal sogar gleichzeitig - deshalb ist es mein persönliches Regenbogenjahr. Schau doch rein in meinen Blog-Artikel und lies, was in diesem Jahr alles los war.
von Birgit Rotter 30 Juni, 2022
Der Juni startet furchtbar
von Birgit Rotter 30 Apr., 2022
April, April - der macht, was er will! Da ist was wahres dran. Aber auch wir haben im April mal wieder etwas gemacht, was wir wollten - aber mehr dazu im Artikel...
von Birgit Rotter 01 Apr., 2022
Wir hatten einen aufregenden März: die ersten Gäste im Chalet, Eröffnung der Berg-Saison und ... schaut doch einfach rein...
von Birgit Rotter 13 März, 2022
Ich finde, das Schönste am Familien-Urlaub ist die gemeinsame Zeit. Wenn man dabei hin und wieder einen tollen, spannenden Ausflug macht oder diesen mit z.B. einer Wanderung kombiniert, sind meist alle glücklich und man hat tolle Urlaubs-Erinnerungen.
Weitere Beiträge
Share by: